image_pdfimage_print

Digitales Rathaus – Rat 08.03.2022

Gemeinsamer Antrag von Bündnis90/Die Grünen, SPD und B.I.S.

Die Fraktionen beantragen die Erstellung eines Konzepts, in dem die Ziele für eine zukunftssichere Entwicklung der Gemeinde Sonsbeck definiert werden.

Ein wichtiger Bestandteil in diesem Erarbeitungsprozess ist die breite Beteiligung der Öffentlichkeit.

Für eine externe fachkompetente Beratung und Begleitung sind 50.000,- € in den Haushaltsplan einzustellen.

Begründung

Die Erstellung eines Konzepts für eine zukunftssichere Entwicklung der Gemeinde ist als unabdingbare Grundlage für mittel- und langfristige Planungen zu sehen.

Folgende Handlungsfelder sollten schwerpunktmäßig betrachtet werden:

städtebauliche Entwicklung , soziale Infrastruktur, Klima und Ressourcenschutz,

Bildung und Mobilität , Wirtschaft, Landwirtschaft, Tourismus, Kultur und Freizeit

Bürger und Bürgerinnen, Vereine, Unternehmen und örtliche Institutionen sind an diesem Erarbeitungsprozess zu beteiligen, so dass Anregungen und Ideen in das Konzept aufgenommen werden können.

Erst wenn Ziele und Handlungsrichtlinien festgelegt worden sind, kann eine Planungsstrategie festgelegt werden.

Fraktionsvorsitzender Werner Kalter BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN

Fraktionsvorsitzende Christa Weidinger SPD

Fraktionsvorsitzender Manfred Hegmann B.I.S.

Download: Antrag Digitales Rathaus

Kandidatencheck des WDR

Der WDR hat seinen Kandidatencheck veröffentlicht. Damit Sie unseren Bürgermeisterkandidaten näher Kennlernen können, ist ein Link zum Video angelegt.

Wahlplakat Marc-Marius Baumgart
Wahlplakat Marc-Marius Baumgart

Hier der Link zu der Seite des WDR mit dem Video von Marc-Marius Baumgart.

Unser Bürgermeisterkandidat Marc-Marius Baumgart hat sich auch bei „Radio KW“ vorgestellt.

Link zur Seite von „Radio KW“.

Bildquellen:

SPD besuchte Tagespflegeeinrichtung St. Gertrud

v.l. Nadine Bogedain, Marc-Marius Baumgart, Thomas Kegler, René Schneider, Doris Brückerhoff

Die SPD Sonsbeck hat die Tagespflegeeinrichtung St. Gertrud des Caritasverbandes Moers-Xanten gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten René Schneider besucht.

Neben einer Führung durch die Räumlichkeiten wurden von Doris Brückerhoff (Leiterin der Einrichtung) und Thomas Kegler (Fachbereichsleiter Ambulante und Stationäre Altenhilfe) auch Themen angesprochen, die die Tagespflege zur Zeit bewegt, z. B. die rechtlichen Rahmenbedingungen oder auch die Schwierigkeiten in der Finanzierung. Und auch hier macht sich der Fachkräftemangel bemerkbar. Dennoch kann die Tagespflegeeinrichtung mit einer sehr guten Betreuungsquote glänzen.

Nach noch nicht mal einem Jahr ist die Nachfrage nach den 16 Betreuungsplätzen enorm. Die Einrichtung wird sehr gut angenommen. Das liegt nicht zuletzt an der liebevollen Betreuung sowie den toll eingerichteten Räumen. Hier fühlt man sich wohl – davon konnte sich die SPD Sonsbeck direkt vor Ort überzeugen.

Auch das Tagesprogramm lässt keine Wünsche offen. Gemeinsame Mahlzeiten, gemeinsam Kochen aber auch Gymnastikangebote oder musikalische Unterhaltung, hier ist für jeden etwas dabei. Zudem haben die Leiterin Doris Brückerhoff sowie ihre Kolleginnen und Kollegen immer ein offenes Ohr und stehen mit Rat und Tat den Besucherinnen und Besuchern der Tagespflegeeinrichtung zur Seite. Neben dem großen Gemeinschaftsraum gibt es unter anderem einen Ruheraum aber auch ein Gymnastikraum sowie einen großen Garten mit Terrasse.

René Schneider und die SPD Sonsbeck sind überzeugt von dem neuen ergänzenden Angebot in der Pflege. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun dieses Angebot hier vor Ort haben. Die Caritas macht einen hervorragenden Job. Schön dass es nun den Sonsbeckerinnen und Sonsbeckern ermöglicht wird, so lange wie möglich zu Hause zu wohnen und Unterstützung am Tag zu bekommen. Genau dieser Baustein hat uns in Sonsbeck noch gefehlt!“

Bildquellen:

Sonsbecker SPD hat neuen Vorstand

Jetzt erst Recht- so lautete ein Tag nach der Europawahl die Botschaft auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins in Sonsbeck. Auch wenn der Wahlausgang auf europäischer Ebene alles andere als positiv ist, blicken die Sonsbecker Genossinnen und Genossen dennoch voller Zuversicht in die Zukunft. Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen wurde ein neuer Vorstand gewählt und es steht ein sehr guter Mix aus erfahrenen und neuen Mitgliedern dem Ortsverein vor. Der Vorstand hat sich deutlich verjüngt.

Zur neuen ersten Vorsitzenden wurde Nadine Bogedain gewählt, die Ulrike Schneider-Dode ablöst, die nicht mehr kandidierte. Ihr Stellvertreter wurde Frank Götteng. Einstimmig in seinem Amt bestätigt wurde Kassierer Dr. Robert Peters. Zudem wurden Annika Kaiser zur Beisitzerin und Marc-Marius Baumgart zum Beisitzer gewählt. Die Mitglieder bedankten sich bei Ulrike Schneider-Dode und Helmut Lorenz, der auch nicht mehr für den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden kandidierte, für ihre langjährige Vorstandsarbeit.

„Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit, insbesondere mit Blick auf die Kommunalwahl 2020. Das werden spannende Monate, die wir mit vielen Aktivitäten in Sonsbeck füllen wollen“, so die neue Vorsitzende. Dem Vorstand steht weiterhin die Fraktionsvorsitzende Christa Weidinger mit Rat und Tat als beratendes Mitglied zur Seite.

Bildquellen:

  • 2019-06-04-vorstand-696×409: privat